About us

Im Rahmen des Themenfeldes „Innovation, Unternehmenswachstum & Entrepreneurchip“ an der HWR-Berlin, ist unser Blog, Innovative digitale Geschäftsmodelle, entstanden. Betreut werden wir hierbei durch die Dozenten Herr Bruce Spear und Herr Sven Ripsas.

Die Autoren dieses Blogs sind Yuliya, Anja, Nora, Marina, Daniel, Nadine und Elmira.

Here is the start of our Blog where the engagement and helping hand of the group members led us to the establishment of interesting conversations and to the exchange of the opinions throughout our blog:

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2010/10/12/home/

Yuliya : yuliyap

Seit August 2008 studiere ich Business Adminitration an der HWR Berlin mit der Spezialisierung Rechnungswesen und Finanzierung. In diesem Themenfeld interessieren mich solche Themen wie Wachstums- bzw, Survival-Strategie der Unternehmen unter ständig  ändernden Bedingungen.

Hier ist mein Dialog mit Daniel über die Preisstrategie der Untenehmen:

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2010/12/06/preisstrategie-kleine-marge-als-erfolgsschlussel/

And here I am proud to introduce to you personal feedback of an Entrepreneur, about whom I wrote a Blogpost

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2011/01/14/bio-krauter-gewurze-eine-grundung-mit-komponenten-ideenkonzept-nach-faltin/#comment-241

Daniel aka danielmarko:

Ich bin seit dem Wintersemester 2008 an der HWR und studiere Unternehmensgründung und -nachfolge in Abendform. Hauptberuflich arbeite ich in einem großem Lebensmitteldiscounter und in einem Berliner Immobilienunternehmen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Modellbau im Maßstab 1:18. Da ich mir zum Ziel gesetzt habe, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist der Blog für mich besonders interessant, um verschiedene Geschäftsideen kennen zu lernen.

Nora alias norino23:

Seit April 2008 bin ich Business Administration Studentin an der HWR-Berlin. Meine Studienschwerpunkte liegen im Marketing und Controlling. Neben dem Studium arbeite ich in einer Immobilienfirma. Wenn es die Zeit erlaubt bessere ich meinen Geldbeutel als Event- und Messehostess auf. Dabei ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist den Markt zu beobachten und immer wieder neue Ideen zu präsentieren. Daher ist es sehr spannend neue Geschäftsideen für den Blog zu recherchieren.

Hier ist ein Link zu meinem Blogbeitrag über Groupon. Dieser Beitrag hat zu einer fruchtbaren Diskussion durch die Gruppenmitglieder geführt:

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2010/11/20/die-am-schnellsten-wachsende-unternehmung-uberhaupt/

Anja aka anjahwr:

Ich bin ebenfalls seit April 2008 an der HWR-Berlin Business Administration Studentin. Meine Hauptvertiefung ist Controlling, meine Nebenvertiefung ist Marketing. Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudentin bei einem großen Automobilunternehmen. Durch die Arbeit dort ist mir bewusst geworden, wie wichtig Innovativität in der Wirtschaft ist, daher ist unser Blog für mich besonders interessant.

Und hier ist ein Link zu dem lebhaften Gespräch zwischen mir Yuliya und Nora über die Marketingstrategie und die Erfolgsfaktoren von Zalando:

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2010/11/08/zeigt-her-eure-schuhe-der-onlineshop-zalando/

 

Elmira alias EM:

Ich studiere die Fachrichtung „Business Administration“ mit den beiden Schwerpunkten „Finanzwirtschaft“ und „Rechnungswesen“. Ich interessiere mich sehr für den Finance-Bereich und möchte die ersten Jahre meiner Berufserfahrung deshalb auf jeden Fall darin sammeln. Danach habe ich ebenfalls vor, selbstständig zu werden bzw. mein eigenes Unternehmen zu gründen. Deshalb finde ich unsere Themenfeldarbeit so interessant und wichtig, um ein Bewusstsein für Unternehmensgründungen zu bekommen. Ich habe im laufenden Arbeitsprozess gelernt, wie man an solche Themen herantreten kann und soll. Dabei sind die Blogs sehr hilfreich, um aktuelle Informationen vom Markt (denn schließlich repräsentieren die Internetbenutzer als Konsumenten und Nachfrager den Markt) zu erhalten und analysieren zu können, um sie später eventuell für sein eigenes Unternehmen nutzen zu können.

Hier ist mein Blogbeitrag zum Unternehmen AirBnB, der auf großes Interesse innerhalb und außerhalb unserer Gruppe gestoßen ist:

https://blogstudentshwr.wordpress.com/2011/01/04/airbnb-wie-aus-einem-luftbett-ein-ganzlich-globales-netzwerk-wird/

Besucht doch auch die anderen Blogs die im Rahmen unseres Themenfeldes entstanden sind:

Viel Spaß beim Stöbern,

euer BlogstudentsHWR Team

Advertisements

Kommentare zu: "About us" (1)

  1. Hi Leute 🙂

    könntet Ihr Bitte den Link von Success&Failure zu

    http://www.hwr-blog.de

    setzen. Unser Blog ist umgezogen. DANKE!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: