Die folgende Grafik, die ich eher zufällig gefunden habe, möchte ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten.

Der Fokus dieser Grafik wird vor allem auf die Mission, also das Leitbild von Google gelegt. Die wichtigsten Unternehmensprinzipien und die Unternehmensphilosophie werden ebenfalls kurz und prägnant vorgestellt. Auch die Marktanteile einzelner Länder werden in dieser Grafik beleuchtet, sogar für kleine Länder werden Zahlen aufgeführt. Kurz gesagt: sehen, staunen, verstehen!


 

 

 

 

 

 

Quelle:

http://www.visualeconomics.com/2010-02-03-planet-google-from-philosophies-to-market-shares/
Kommentare zu: "Planet Google – von Marktanteilen und der Unternehmensphilosophie" (2)

  1. norino23 schrieb:

    Interessant.
    Finde es irgendwie merkwürdig, dass der Marktanteil in Europa und Südamerika so extrem hoch ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?
    In den USA 72% zu haben ist natürlich super, aber ich hätte gedacht, dass genau im Kernland der Marktanteil um die 90% betragen müsse. Wahrscheinlich hat das etwas mit den dort noch bekannten Anbietern AOL und Yahoo! zu tun. Wobei Yahoo! auch hirezulande populär war…
    Auf jeden Fall veranschaulicht die Grafik sehr gut, wie beherrschend und fast monopolistisch Googles Einfluss auf der gesamten Welt ist (Ausgenommen Asien, doch ich denke das liegt eher an den kommunistischen Regimen dort, die alles zensieren, als an mangelnder Akzeptanz).

  2. anjahwr schrieb:

    Ich habe eine Quelle mit den Marktanteilen von allen Ländern gefunden. Leider sind die Zahlen von 2009. Neben Google beträt Marktanteil vonYahoo 16 und Blingt 11 % in den USA. Im Vergleich hat Yahoo in Deutschland gerade mal einen Anteil von 1 %. http://www.luna-park.de/home/internet-fakten/suchmaschinen-marktanteile.html#c175
    Ich vermute Yahoo wird in den USA mehr als Suchmachine wahr genommen. Ich denke viele beschrenken Yahoo in Deutschland auf seine Mail Funktionen. Ich finde die Suche bei Yahoo einfach super unübersichtlich und bleibe lieber bei Google….

Kommentar verfassen

